Sonntag, 24. August 2014

Kulturschock!

My first days in Ecuador! :)

Am 23. August war es nun endlich soweit.. Meinen sehr langen und aufregenden Tag startete ich schon um 4.30 Uhr. Um 5 Uhr ging es dann schon los, richtig Flughafen, also musste ich mich von meinem zu Hause verabschieden.. Schon der Weg auf den Flughafen war für mich sehr schwierig und emotional.
Als wir dann am Flughafen waren und ich die Koffer aufgegeben habe hiess es schon bald einmal Abschied nehmen von meiner Familie.. Das war einer der emotionalsten Momente meines Lebens.. :'( Nach dem sehr emotionalen Abschied, hiess es dann, vamos!


Wie ihr vielleicht schon wisst, sind wir zu dritt von der Schweiz nach Ecuador geflogen, nämlich Larissa, Grégory und ich. Mein erster Flug war nur 2.30 Uhr, nämlich nach Madrid. Dieser Teil meiner Reise ging in meinen Augen ziemlich schnell vorbei, da wir die Aussicht geniessen konnten, ich fast den ganzen Flug über mit Larissa gesprochen habe und wir uns dadurch schon viel besser kennengelernt haben. 
In Madrid hatten wir 2 Stunden Aufenthalt, welche auch ziemlich schnell vorüber waren, da wir zuerst vom einen Ende des Flughafens eine halbstündige Reise zum anderen Ende des Flughafens hatten. 


Mein zweiter Flug war dann direkt nach Quito. Wir waren über 11 Stunden in der Luft und diese Zeit ging sooo langsam vorbei.. Am Anfang wussten wir noch was wir so tun können, aber ungefähr nach 2 Stunden war es uns einfach total langweilig und wir wussten nicht mehr, was wir machen können..
Nach 10 Stunden Flug, sagte der Pilot zu unseren Gunsten, dass wir schon in einer viertel Stunde da sein werden! Von da an war die Langeweile sofort weg und die Vorfreude auf unser neues Leben wurde immer grösser und grösser!



In Quito angekommen, wurde ich sehr herzlich von meiner Gastfamilie empfangen. Meine Gastmutter Maria und zwei meiner Gastschwestern, Luisa und Dolo, haben mich am Flughafen abgeholt, um 17 Uhr "local time" (24 Uhr in der Schweiz). 
Anschliessend fuhren wir los Richtung Ambato und schon die ersten 10 Minuten der Autofahrt waren sehr speziell für mich. Mitten auf der Hauptstrasse standen Männer und wollten den fahrenden Autos Orangen verkaufen!? :O Und wusstet ihr, dass man sich in Ecuador auf den Rücksitzen nicht angurtet!? Auch habe ich diesen zwei Stunden Autofahren noch nie eine Verkehrstafel mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung gesehen.. 
Nach diesen mehr als 2 Stunden Autofahren und einem etwa 2 stündigem Aufenthalt in einem Einkaufszentrum, bin ich dann endlich in meinem neuen zu Hause angekommen. Weil nach Schweizerzeit schon 5 Uhr morgens war und ich sehr "cansada" (müde) war, ging ich sofort schlafen..

Am nächsten morgen war ich schon um 7 Uhr wach, also habe ich meine Koffer ausgepackt und mich in meinem neuen, coolen Zimmer eingerichtet. 
Um zwölf Uhr ging ich mit meinen Gasteltern, Maria und Luis, und Dolo in die Kirche. Ich habe in dieser ganzen Stunde fast kein einziges Wort des Priesters verstanden, aber trotzdem "Me ha gustado mucho". (Es hat mir sehr gut gefallen) 
Es ist sowieso sehr, sehr schwierig für mich meine Familie zu verstehen, da nur meine Gastschwestern englisch sprechen können.. 

Nach der Kirche, fuhren wir zu Maria's Eltern, wie es die ganze Familie jeden Sonntag nach der Kirche macht. Dort habe ich dann die ganze Verwandtschaft kennengelernt, und wir haben einen sehr schönen Nachmittag zusammen verbracht. 
Auch am Nachmittag traf ich mich mit zwei von Dolo's besten Freundinnen, welche auf mich sehr sympathisch wirken. 

So toll habe ich also meine ersten zwei Tage verbracht! Ihr werdet bald wieder von mir hören, Adios!











1 Kommentar:

  1. Hei Nadja,

    Jami und ich wünschen dir viel Glück und vor allem Spass. Wir hoffen, dass du so viele neue Erfahrungen machen kannst wie nur möglich in einem Jahr.

    Alles Liebe und viel Erfolg

    Jami und Sophie

    AntwortenLöschen